Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Freising e. V.

Radverkehrspolitik im Landkreis Freising

Der ADFC setzt sich darum gemeinsam mit vielen anderen Organisationen dafür ein, dass Radfahrende, Fußgänger und Fußgängerinnen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmende anerkannt werden, um ihre Sicherheit im Verkehr zu erhöhen. Mit der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), die seit Oktober 2024 in Kraft ist, haben die Kommunen jetzt mehr Gestaltungsspielraum, den Straßenverkehr fahrradfreundlich zu gestalten. Dazu gehören unter anderem die Einrichtung von Radfahrstreifen, Fahrradstraßen und Tempo 30 Zonen. 

Deshalb setzt sich der ADFC Freising  in enger Zusammenarbeit mit den Verwaltungen der Landkreiskommunen und des Landkreises aktiv für den Ausbau und die Verbesserung der Radwege ein. Unser Ziel ist es, ein lebenswertes, fahrradfreundliches Umfeld zu schaffen, das allen eine bezahlbare und klimafreundliche Mobilität ermöglicht.

Wir bringen uns aktiv in die Gestaltung der Infrastruktur für Radfahrende ein.

Der ADFC Freising ist vertreten an den Runden Radltischen 

  • in der Stadt Freising
  • in der Gemeinde Neufahrn
  • in der Gemeinde Eching.

Wir arbeiten darauf hin, dass auch auf der Ebene des Landkreises und in weiteren Gemeinden ähnliche Beteiligungsgremien eingerichtet werden.

Radentscheid Freising

Der ADFC Freising war zusammen mit dem VCD Freising Träger des Radentscheid Freising.

Nach der erfolgreichen Schließung eines Vertrags mit der Stadt Freising im Jahr 2021 begleitetet der ADFC Freising die Umsetzung der bis 2027 im Vertrag vereinbarten Maßnahmen kritisch konstruktiv und mahnend.

Zum Radentscheid Freising

Presseberichte zu radverkehrspolitischen Aspekten im Landkreis Freising

Presseberichte zu radverkehrspolitischen Aspekten in der Stadt Freising und zum Radentscheid Freising

  • Finanzielle Not: Freising ringt um MVV-Leihradsystem
    (Freisinger Tagblatt vom 21. November  2025)
    Jämmerlich: Die  eigentlich schon lange beschlossene - und auch schon gekürzte - Beteiligung der Stadt Freising am MVV-Leihradsystem steht wegen der überschaubaren Kostenbeteiligung auf der Kippe
     
  • Ringen um gangbaren (Rad-)Weg in Freising: Es ist schon viel passiert, doch jetzt stockt es
    (Freisinger Tagblatt vom 14. August 2025)
     
  • Radentscheid Freising: Zwei Projekte liegen jetzt auf Eis
    (Freisinger Tagblatt vom 21. November 2024)
    Schon letztes Jahr wurden in der Stadt Freising aufgrund der knappen Haushaltslage eine Reihe von ursprünglich in 2024 geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradwege verschoben.
    Nun kam auch für das Jahr 2025 die Hiobsbotschaft, dass erneut weitere, der im Vertrag zwischen der Stadt Freising und dem Radentscheid Freising vereinbarte Maßnahmen, die eigentlich bis spätestens 2027 umzusetzen sind, aufgrund knapper Mittel verschoben worden sind.
    Betroffen sind:
    - die Befestigung des Weges auf dem Flughafengelände als Lückenschluss für eine komfortable, durchgängige Verbindung von Freising nach Hallbergmoos
    - der seit langem herbei gesehnte Ausbau des Radwegs von Pulling entlang der Bahnline nach Neufahrn, der aktuell als landwirtschaftlicher Feldweg, insbesondere bei Regenwetter, kaum befahrbar ist.

Presseberichte zu radverkehrspolitischen Aspekten in der Gemeinde Neufahrn

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